Aufladen
06.03.2020

E-Mobilität: Woraus bestehen Batterien für Elektroautos?

Die Batterie oder der Akku ist einer der Hauptkomponenten eines E-Autos. Doch Verbraucher stellen sich oftmals die Frage: Woraus bestehen Batterien für Elektroautos? Die spannende Antwort finden Sie hier.

Verschiedene Rohstoffe enthalten

Batterien für Elektroautos bestehen aus einer Vielzahl an Rohstoffen. Das sind zum einen bekannte Ressourcen wie:

  • Aluminium
  • Stahl
  • Kunststoffe

Zum anderen enthalten Batterien für E-Autos noch Spezialrohstoffe wie:

  • Kobalt
  • Graphit
  • Mangan
  • Nickel
  • Lithium

Die Frage, woraus bestehen Batterien für Elektroautos, wurde somit relativ schnell beantwortet. Doch wie viel Rohstoffe gibt es weltweit noch zur Herstellung von E-Auto Batterien?

Unterschied zwischen Ressourcen und Reserven

Der Fokus liegt hierbei auf den Spezialrohstoffen, so ZEIT Online. Wie viele andere natürliche Rohstoffe sind diese ebenfalls endlich. Um die Zahlen besser einzuordnen, müssen vorher 2 Begrifflichkeiten geklärt werden. Denn das US Geological Survey (USGS) unterscheidet zwischen Reserven und Ressourcen. Bei Reserven handelt es sich um Rohstoffe, die aktuell abgebaut werden können. Ressourcen sind dagegen Rohstoffe, die in der Natur vorkommen. Unabhängig davon, ob diese gegenwärtig abgebaut werden können oder nicht.

Infografi Top 5 Länder mit den größten Lithium und Kobalt Reserven weltweitDas USGS ermittelte, dass die bekannten globalen Lithiumreserven bei 14 Millionen Tonnen liegen. Bei Kobalt sind es knapp 6,9 Millionen Tonnen. Die weltweiten Ressourcen sind nochmal bedeutend größer.

Millionen Tonnen an Land und in den Ozeanen

Die Lithiumressourcen liegen bei schätzungsweise 62 Millionen Tonnen. Bei Kobalt sind es 25 Millionen Tonnen an Land. Weitere 120 Millionen Tonnen liegen auf dem Grund der Ozeane. Es gibt also noch reichlich Lithium und Kobalt für Batterien für Elektroautos.

Doch wie viele Rohstoffe werden für den Bau von Batterien für E-Autos benötigt? Laut einer Studie des Öko-Instituts wurden im Jahr 2016 weltweit 10.000 Tonnen reines Lithium für E-Auto Akkus verwendet. Bis 2025 wird ein Anstieg auf 1,1 Millionen Tonnen Lithium zur Herstellung von Batterien für E-Autos prognostiziert.

Bei Kobalt lag der Verbrauch für E-Auto Batterie bei 20.000 Tonnen. Für 2050 rechnen die Experten mit einem Anstieg auf 800.000 Tonnen jährlich. Mehr zum Abbau und Förderung von Lithium.